Begabtenförderung: Begabung. Leidenschaft. Mut.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit fördert begeisterungsfähige, neugierige und weltoffene Menschen. Wir unterstützen Persönlichkeiten mit akademischer Begabung in allen Fachrichtungen – im Studium und während der Promotion. Unsere Geförderten treten aktiv für liberale Werte und eine offene Gesellschaft ein. Als Begabtenförderwerk stehen wir für Chancengerechtigkeit und eröffnen auf vielfältigste Weise Bildungswege.

Die Stiftung ist eine wichtige Institution für politische Meinungsbildung, gerade auch regional in Würzburg. Ich habe mich beworben, weil die Stiftung für diejenigen Werte steht, die mir wichtig sind.

Lina studiert im Master Psychologie und ist Koordinatorin im Arbeitskreis Gesundheitspolitik

Freedom means responsibility. That is apparent from the Foundation’s structure and in the way scholarship holders organise themselves and in their active engagement. By far the most important thing to me is the non­monetary support and the opportunity to meet other scholarship holders.

Diogo (Italien) is a doctoral student in philosophy and is active in co-ordinating the doctoral students’ initiative

Ein Stipendium bedeutet für mich eine Mischung aus Eigeninitiative und Verantwortung. Durch ein Stipendium kann ich meine Fähigkeiten ausbauen und ein- bringen und gesellschaftlichen Mehrwert erzeugen. Mein Tipp: Einfach bewerben, und dann hat man die Hälfte schon geschafft

Leonie studiert Governance and Public Policy und engagiert sich im Sprecherrat

I’ve been with the Foundation for three years. I’ve had many cool experien- ces and met lots of new people. Through the international academy, I got to visit Morocco, where I learned a lot about the country, its po- litical system and its economic situation. The academies both at home and abroad are particularly useful.

Elias is studying industrial engineering and is university co-ordinator for scholarship holders

Janicka

Toni