#FemaleForward — mehr mutige Frauen

Wenn das Endziel der Frauenbewegung einmal erreicht ist, so wird es kein führendes Geschlecht mehr geben, sondern nur noch führende Persönlichkeiten“, sagte Helene Lange (1848–1930), deutsche Politikern (DDP), Pädagogin und Frauenrechtlerin. Frauen sind in Deutschland in vielen Bereichen noch unterrepräsentiert: in der Politik, in der Wirtschaft. Laut Statista-Angaben betrug im Jahr 2018 der Frauenanteil an allen Gründerpersonen 40 Prozent. Der Anteil an Frauen in Führungspositionen in Deutschland beträgt 29 Prozent. Frauen und Männer müssen in allen Bereichen die gleichen Chancen haben. Frauen müssen mehr an sich glauben. Dazu braucht es Vorbilder. Frauen, die zeigen, dass eine erfolgreiche Karriere nicht vom Geschlecht abhängt, sondern vom eigenen Willen. Zentrale Plattform der Kampagne war Instagram. Darüber hinaus gab es zahlreiche Veranstaltungen und Beiträge über die Superheldinnen der Geschichte.

SUPERHELDIN DER GESCHICHTE Helene Lange – Die unerschrockene Kämpferin für Frauenbildung. Wer ist diese Frau? Helene Lange (1848–1930) war eine deutsche Frauenrechtlerin, Pädagogin und Politikerin. Warum ist sie eine Superheldin? Sie kämpft um die Verbesserung der Mädchen- und Lehrerinnenbildung in Preußen. Deutschlandweit bekannt wird sie als Verfasserin der „Gelben Broschüre“ (1887), einer Begleitschrift zu einer Petition an das Preußische Unterrichtsministerium und das Preußische Abgeordnetenhaus, in der sie mit scharfen Worten die Mädchenbildung kritisiert. Was bedeutet ihr Engagement heute für uns? Dass Frauen heute – genau wie Männer – alles studieren und jeden beliebigen Beruf ergreifen können, haben wir zu großen Teilen Helene Lange zu verdanken.

Interview mit Maren Jasper-Winter:

Unsere Veranstaltung zum Paritätsgesetz:

Meinungsbeitrag von der FNF-Stipendiatin Mitsy Barriga-Ramos zur Debatte um das Paritätsgesetz:

Statistiken zu Frauen im Arbeitsalltag

... der Arbeitnehmer sind Frauen.

... der deutschen Start-ups werden von Frauen gegründet.

32% beträgt der Anteil der Mütter mit Kindern unter drei Jahren, die erwerbstätig sind — 82% beträgt der entsprechende Anteil der Männer.

... der deutschen Bevölkerung sind Frauen.

... der deutschen Vollzeitunternehmerinnen sind Frauen.

Statistiken zu Frauen im Arbeitsalltag

... der Arbeitnehmer sind Frauen.

... der deutschen Start-ups werden von Frauen gegründet.

... der deutschen Bevölkerung sind Frauen.

... der deutschen Vollzeitunternehmerinnen sind Frauen.