/ Bildung

2020 war ein besonders herausforderndes Jahr – auch und gerade im Bereich der Bildung. Kitas waren geschlossen, Schülerinnen und Schüler mussten aus der Distanz unterrichtet werden und Studierende verbrachten die Semester vor Bildschirmen statt in Hörsälen. Als im Dezember 2019 die Ergebnisse der jüngsten PISA-Studie veröffentlicht wurden, konnte von dieser Bildungskrise noch niemand etwas ahnen. Dennoch zeigt ein Blick in diese Studie, dass die Corona-Pandemie vor allem jene Probleme verschärft hat, die bereits vorher da waren. Dazu gehören der ungleiche Zugang zu Bildungschancen und die mangelhafte Nutzung digitaler Lern- und Lehrmöglichkeiten. Für die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit stand die Bildungspolitik daher im vergangenen Jahr besonders im Fokus. Vorschläge für die „Beste Bildung bis 2030“ und ein Trendguide für die „Schule der Zukunft“ unterstrichen dabei den liberalen Anspruch, nicht nur die unmittelbaren Herausforderungen zu bewältigen, sondern auch mutige Vorschläge für die Zeit nach Corona zu entwickeln. Eine besondere Rolle für lebenslange Bildungserfolge spielen dabei Vorbilder. Neben einem Gutachten zu „weiblichen Vorbildern in Wirtschaftsschulbüchern“ und politischen Forderungen in Diskussionsrunden und Publikationen legte die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit mit #FemaleForward auch selbst ein Mentoringprogramm auf. Insgesamt 30 Teilnehmerinnen nahmen in diesem Rahmen an Fertigkeiten-Trainings, Seminaren und Netzwerkveranstaltungen teil. Zusammen mit der persönlichen Betreuung durch Mentorinnen und Mentoren sollten so politisch und gesellschaftlich engagierte Frauen unterstützt werden, die Zukunft im liberalen Sinne zu prägen. Unternehmungslust und Forschergeist sind die Treibstoffe für eine bessere Zukunft. Auch 2021 muss daher das Ziel liberaler Bildungsarbeit sein, allen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Potenzial zu entfalten und neue Wege zu gehen.

Autorin: Bettina Stark-Watzinger MdB, Vorstand der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit